Frage: Kleine Fragen

Pingu86
Hallo Frau Höfel, ich bin erst in der 21.SSW. Habe aber zwei Fragen an eine Hebamme. Ich hoffe das ist ok. Merkt man es rechtzeitig, wenn man nicht mehr auf dem Rücken liegen kann? Konnte die ganze Zeit nur auf dem Rücken schlafen, vermutlich wegen einem ortopädischen Problem. Das geht nun nicht mehr gut. Fange direkt an zu Husten, wenn ich auf dem Rücken liege und bekomme ein wenig schlechter Luft. Kann das überhaupt schon sein? Zweite Sache hat mit Fremdblut zu tun. Ich habe sehr rissige Hände momentan. Gestern ist mir Blut von meinem Mann direkt über den Finger gelaufen. Habe sie gewaschen und direkt desinfiziert. Wüsste nicht, ob er etwas schlimmes ansteckendes hat. HIV hatte er mal testen lassen und war negativ und Hepatitits hätte ich ja auch gemerkt höchstwahrscheinlich und ich bin gegen A und B geimpft. Gibt es sonst noch etwas, was da gefährlich werden könnte, besonders fürs Kind? Heute hat mir ein Nachbar die Hand gegeben. Er hat genau wie auch rissige Hände. Ich meine er hatte etwas Blut an der Hose, aber das weiß ich nicht genau. Könnte auch Farbe gewesen sein. Ich meine er und ich hatten nicht geblutet. Geht da eine Gefahr aus? Hatte trotzdem die Hände kurz desinfiziert.

Martina Höfel
Liebe Pingu, warum Sie die Symptome Husten und Luftnot auftauchen, das ist völlig egal. Ihr Körper signalisiert: dreh Dich um - und das sollten Sie dann auch tun. Im normalen Leben ist die Gefahr einer Ansteckung bei normaler Hygiene (damit ist NICHT Desinfektion gemeint) ziemlich gering. Zwei Menschen, die sich raue Hände geben, erkranken nicht automatisch. Kann es sein, dass Sie sehr viel desinfizieren? Sie sollten dann lieber auf normales Waschen und cremen umsteigen. Dann sind die Hände am besten geschützt. Liebe Grüße Martina Höfel