Frage: Kind schläft nur auf Arm ein wie kann man das ändern?

Mikkael
Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft tagsüber und abends nur auf unseren Arm. Nun wollen wir ihn gerne um 19h ins Bett legen. Wie machen wir das am Besten ohne ihn schreien zu lassen? Uns daneben setzen? Auf dem Arm einschlafen lassen und dann ins Bett legen? Was ist wenn er dann wieder wach wird? Aber wir würden abends gerne mal wieder die Arme frei haben... LG, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, die Schlafenszeit hängt davon ab, wann das Kind müde ist. Legen Sie es ins Bett und setzen Sie sich daneben. Halten Sie seine Hände. Das wird zuerst wahrscheinlich Stress, denn das Kind ist irritiert. Seine Welt wird auf den Kopf gestellt. Von heute auf morgen ist alles anders. Und Ihr Kind kann sich nicht erklären was los ist. Es merkt nur, dass nichts mehr so ist wie vorher. Und das macht unsicher! Und Unsicherheit verlangt nach Aufmerksamkeit (Schreien, da Sprache nicht möglich!), schließlich soll der andere (sichere) Zustand wieder her! Dieser Zustand, der perfekt alle Bedürfnisse (des Kindes) erfüllt hat. Sie sollten mit dem Ritual nur beginnen, wenn Sie sicher sind, dass es auch durchgehalten wird. Denn jedes Hochnehmen und Wiederablegen wird mehr Weinen produzieren, da das Kind seine Anstrengungen den Urzustand wieder herzustellen verdoppeln wird. Bis es nach ein paar Tagen verstanden hat, dass das das neue Schlafritual ist. Genausogut kann es sein, dass das Kind einfach schläft. Liebe Grüße Martina Höfel