Frage: Kind entspricht nicht der SSW kann da was passieren?

Hallo Frau höfel. ich war heute beim fa und kam beunruhigt nach hause. die werte von dem kleinen sind eher 23 ssw als 26 ssw. bin heute in die 26 ssw gekommen. aber die werte stimmen mit der 23 ssw über ein. und jetzt?! fa hat gesagt in 4 Wochen machen wir nen doppler und dann sehen wir weiter. was ist wenn der kleine nicht genug Nahrung in der zwischenzeit bekommt?! kann da was passieren?! Was ist wenn er nicht mehr weiter wächst?! danke für ihre antwort !!! mense

Martina Höfel
Liebe mense, bleiben Sie ganz entspannt. Positiv ist, dass das Kind im Ganzen zu klein ist. Es kann sein, dass das Kind lediglich in einem Wachstumsschub steckt (da können Kinder schon mal sehr unproportioniert sein) und erst eine Kontrolle in drei Wochen Näheres zeigt. Bitte auch bedenken: Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe Grüße Martina Höfel