Frage: Kann man nie wieder einen Orgasmus haben wenn die Klitoris reißt?

DePünktchen
Sehr geehrte Frau Höfel, mir steht bald die Geburt vor und ich habe ziemliche Angst davor. Jetzt hab ich zu allem Überfluss noch von sog. Klitorisrissen und Schamlippenrissen gehört. Jetzt hab ich so richtig Panik auch wenn das wohl sehr selten sein soll!!! 1. Meine Frage wäre nun, wenn die Klitoris reißt, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass man nie wieder dort was spürt? Also komplett, so dass man nie wieder einen Orgasmus haben kann? 2. Wenn die Schamlippen reißen, liest man ja von Frauen, die sich als total enstellt beschreiben. Kann man sowas im Nachhinein von einem Schönheitschirurgen wieder richten lassen? 3. Sollte man dauerhaft durch einen Dammriss geweitet sein, kann man sich wieder "enger "nähen lassen? 4. Sind Probleme wie Inkontinez schlimmstenfalls nie wieder reperabel? Mache mir solche Sorgen, hört sich jetzt doof an, aber mein Mann sagt, ich sei sehr eng, bin ich damit automatisch gefährdeter? Vielen Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe DePünktchen, von wem gab es die Infos? Von guten Freundinnen oder aus dem Internet? Vielleicht sollten beide schweigen! 1. Ich habe es in zwanzig Jahren 1x erlebt. Versorgt und alles wieder gut. 2. Erstens entstellt es nur, wenn man einem falschen Schönheitsideal hat, zweitens kann es korrigiert werden. 3. Da der Beckenboden eine Muskelschicht ist - muss er nicht durch Nähen, sondern Training wieder verengt werden. 4. Inkontinenz wird durch Rückbildung verhindert. Nein, Sie sind nicht gefährdeter! Sprechen Sie mit einer Hebamme statt den besten Freundinnen oder dem Internet! Liebe Grüße Martina Höfel