Frage: Kann man Hebammen darum bitten?

Hallo Frau Höfel, ich bin im Moment in der 36. SSW und in der Schwangerschaft habe ich eine richtige Panik vor Blut entwickelt... Nun habe ich massive Angst vor der Geburt, da diese ja auch nicht blutfrei abläuft. Insbesondere davor, dass man mir ein blutverschmiertes Baby auf den Bauch legt. Nur zu gerne würde ich das Kind gleich auf der Brust liegen haben und würde dazu gerne Ihre Meinung wissen: Kann ich die Hebammen bei der Geburt im Kreissaal oder im OP (weiß noch nicht, was es wird, da Beckenendlage) darum bitten, mir das Kind nur komplett "blutfrei" auf den Bauch zu legen? Oder bzw. in einem Handtuch? Hatten Sie bisher schon solche Bitten und wie würden Sie damit umgehen bzw. mir raten, damit umzugehen? Möchte so gerne das Kind gleich in den Arm nehmen, aber weiß nicht, wie ich mit meinen Ängsten umgehen soll.... Auch mein Mann kann kein Blut sehen, er bleibt deshalb am Kopf stehen, schaut nicht "zwischen die Beine", kann aber auch kein blutverschmiertes Baby sehen.... Ich bin im Momment echt verzweifelt und mit meinen Gedanken alleine. Liebe Grüße Tama

Martina Höfel
Liebe Tama, dass Ihr Mann am Kopfende steht, das ist doch völlig okay. Er hat zwischen den Beinen auch nichzs zu suchen. Sprechen Sie mit der Hebamme. Sie kann das Kind gründlich abtrocknen und dann in einem frischen Handtuch bei Ihnen auf die Brust legen. Kein Problem. Ich kann Sie zudem noch beruhigen: ja, es geht nicht ohne Blut. Aber im Normalfall verliert frau nicht mehr als 500 ml. Dazu kommt allerdings das Fruchtwasser und deshalb sieht es so viel aus! Liebe GRüße Martina Höfel