Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Kann ich durch meine Liegeposition meinen Sohn weh tun?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Kann ich durch meine Liegeposition meinen Sohn weh tun?

Honigbiene2013

Beitrag melden

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 32. Woche mit meinem Sohn schwanger. Ich schlafe meist halb am Rücken und halb auf der linken Seite. Mein Söhnchen hat seinen Kopf, Arme und Beine auf der linken Seite und strampelt immer ganz heftig, wenn ich auf der linken Seite liege. Tue ich ihm weh? Kann ich ihm sogar die Beine brechen? Ist es okay wenn ich trotzdem auf der Seite liege? Und ist es okay, wenn man halb am Rücken liegt... Wegen der Vena Cava.... Danke!!!


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Honigbiene, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Sie liegen also genau richtig. Ihr Kind liegt mit angehockten Beinen in der Gebärmutter. Wie sollen die brechen? Dazu müßten sie über eine Kante gebogen werden. In Ihrem Bauch ist aber keine Kante- nur Gewebe, Fruchtwasser und Muskeln. Liebe Grüße Martina Höfel


stromi1986

Beitrag melden

mein fa hat mir damals sogar empfohlen links zu liegen,da rechts und im rücken die versorgung lang läuft....und ich glaube nicht das du deinem kind die beine brechen kannst er ist geschützt durch FW und gebärmutter und im schlimmsten fall bei zu viel druck wird er sich bemerkbar machen oder sich einfach weg drehen lg stromi


Honigbiene2013

Beitrag melden

Er macht sich ja eben bemerkbar! Nun weiß ich aber nicht wie ich es deuten soll. Er drückt seine Füße dann dagegen. Ich weiß halt nicht mehr wie ich liegen soll. Liege ich am Rücken, wirdor schlecht. Liege ich auf der rechten Seite, wird mir innerhalb von einer Minute schlecht, weil ich starkes Sodbrennen bekomme. Liege ich auf der linken Seite, klemme ich offenbar mein Kind ein.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.