Frage: Kann ich das Reissen vorbeugen?

Hasenummereins
Hallo, ich habe da mal eine Frage ob man sich irgendwie auf die Geburt vorbereiten kann das nichts aufreisst??? Klar weiss ich das es Gewebeabhängig ist, aber mir wurde schon einiges geraten....wie zb. Cremes, Sitzbäder usw....unter anderem auch "dehnen"?! Was wäre denn von Vorteil und was können sie mir empfehlen. Ich bin zwar erst in der 14. Woche aber möchte mich da schon mal informieren.....ich denke jede Frau würde "nicht" reissen wollen!

Martina Höfel
Liebe hasenummereins, Dammassage, Dehnungsübungen, Heublumensitzbäder - alles wie frau beliebt und ihr Spass macht. Ein MUss ist das alles nicht! "Um einen Dammriss zu vermeiden ist es allerdings auch wichtig, während der Geburt kein "Powerpressen" zu machen (Rückenlage, Beine umfassen, Kopf auf die Brust und pressen wie verrückt ist nicht gerade Damm-freundlich), sondern bei den Presswehen mitzuschieben, so wie es die Stärke der Wehe angibt. Dabei ist es vor allem wichtig, nicht mehr zu pressen, wenn der Kopf hinausgleitet. Das sagt die Hebamme normalerweise aber auch an ;-)" Text von Kollegin Silke Julia Ganz viel zu diesem Thema erfahren Sie in der Geburtsvorbereitung durch Ihre Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel