Frage: Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

T_anja
mein Kleiner ( 18 W) wird voll gestillt. Allerdings wiegt er 8,8 kg bei ca. 65 cm. Er möchte in der Regel alle zwei Std. gestillt werden, machmal schaffe ich es auch auf 3 Std.. Da er jedoch keinen Schnuller nimmt ist das Stillen für ihn v.a. nachts auch eine Einschlafhilfe. Halten Sie das Gewicht für bedenklich und was sollte ich tun? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe T_anja, meine Antwort gilt immernoch! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Was Sie tun sollen: Stillen und ruhig bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel