Frage: Kann das ein Wachstumsschub sein?

Julchen_03
Hallo, vorab vielen Dank für ihre Mühe meine Fragen zu beantworten. Meine Tochter ist 12 Wochen alt. Seit gestern schläft sie im Grunde den ganzen Tag, wenn sie nicht schläft möchte sie gestillt werden. SIe trinkt sehr hektisch und schläft dann irgendwann beim Stillen wieder ein. Dazu kommt aber, dass sie kaum Stuhlgang hat, aber einen wunden Po (hatte sie noch nie). Sie ist sehr anhänglich und hat, wenn sie wach ist, viel die Fäustchen im Mund (z.B.beim Wickeln). Zur Anzahl der nassen Windeln kann ich nicht so viel sagen, da ich sie sehr of wickel, wegen dem wunden Po. Da ich sie dann immer noch nackt strampeln lasse, macht sie auch oft dann nochmal Pipi. Kann das ein Wachstumsschub sein oder wird/ist sie krank? Sollte ich sie wiegen vor und nach dem Stillen? Oder die Windeln?? Meine zweite Frage betrifft die Schlafsituation, sie schläft eigentlich im Babybay. Eingeschlafen ist sie darin allerdings noch nie. Und wenn ich sie schlafend reinlege, rollt sie sich schon seit 2 Wochen nachts in mein Bett. Wenn ich wavh werde liegt sie immer neben mir, meist auf der Seite, neulich sogar auf dem Bauch. Manchmal dockt sie sich selbst zum Stillen an.. Sollte ich sie in meinem Bett schlafen lassen? Eigentlich wollte ich das nie.. Oder ein Gitter an ihr Bett machen? Ich fürchte nur dann schläft sie nicht viel.. Vielen lieben Dank fürs Fragen beantworten! Julchen

Martina Höfel
Liebe Julchen, ja, das hört sich sehr nach Wachstumsschub an! Schlafen, essen, einschlafen, wieder essen. Die Fäuste im Mund gehören da jetzt hin. Es kann sein, dass die Zahnkeime drücken und außerdem entdeckt das Kind seine Hände und Füße. Nein, Sie müssen nicht vorher und nachher wiegen. Wiegen Sie einmal die Woche - das ist ausreichend. Und anscheinend weiß Ihr KInd ja, wo es was gibt. Selber andocken ist für ein drei Monate altes Kind schon eine Kunst. Ja, Sie darf in Ihrem Bett schlafen, wenn ein paar Regeln befolgt werden. Das KInd sollte im Schlafsack AUF der Decke der Mutter schlafen (oder die Mutter die Decke unter sich feststecken). So kann es nicht darunter rutschen. Dass Sie und Ihr Mann nicht rauchen, keinen Alkohol und keine Drogen konsumieren, versteht sich hoffentlich von selbst. Liebe Grüße Martina Höfel