Frage: Jod?

Ani123
Meine Schwester ist zum 2.Mal schwanger. Ihr geht es gesundheitlich nicht gut. U.a hat sie mit Kreislaufproblemen, Haarausfall, extreme Müdigkeit, Schwäche, ... zu kämpfen. Anfangs waren alle Blutwerte ok. Auf Nachdruck von ihr wurde in der 13SSW nochmals Blut abgenommen vom Gynäkologen, wie auch Hausarzt (da ihr niemand sagen konnte, ob die Symptome schwangerschaftsbedingt sind). Dabei ist rausgekommen, dass ihre Schilddrüsenwerte zu niedrig sind. Umgehend war sie beim Endokrenologen, wo wieder Blut abgenommen wurde. Dabei kam heraus, dass sie eine Unterfunktion der Schilddrüse hat. Die Ärztin stellte ihr ein Rezept über Selen aus. Dieses nimmt die jetzt seit ca. einer Woche (muss es aber selbst bezahlen). Ihre Gynökologin wies sie dann darauf hin, dass sie kein Jod mehr zu sich nehmen soll. Das tat sie dann auch. Im Internet hat sie dann gelesen, dass man nicht auf Jod verzichten soll und es zur Unterernährung des Babies deshalb kommen kann. Deshalb nimmt sie jetzt wieder Jod zu sich. Ich bin verunsichert. Ich habe eine Überfunktion der Schilddrüse und soll Jod meiden. Ich kenne aus der Selbsthilfegruppe Schilddrüse so, dass auch die mit Unterfunktion Jod meiden sollen. Wie ist da der aktuelle Stand für Schwangere? Sie möchte ihr Ungeborenes keinesfalls gefährden. Zurzeit 16SSW. Haben Sie noch einen Tipp gegen die Kreislaufprobleme? Morgens lange liegen macht sie. Wechselduschen. Eine halbe Tasse Kaffee trinken (sie kann da nicht drauf verzichten, sagt sie).

Martina Höfel
Liebe Ani, das ist eher ungewöhnlich. Wann ist der Kontrolltermin? Auf jeden Fall nach Thyroxin fragen. Weiterhin sollte es regelmäßige Kontrollen in der Schwangerschaftgeben. Spätestens 4 Wochen nach Therapiebeginn und nach jeder Dosisänderung von L-Thyroxin sollten die Werte (TSH und fT4) kontrolliert werden. Da bei den Symptomen von einer schon vor der Schwangerschaft bestehenden Unterfunktion auszugehen ist, sollte in der ersten Schwangerschaftshälfte alle 4 Wochen der TSH-Wert kontrolliert werden, danach noch einmalig in der 26.-32.SSW, um evtl. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. Vielleicht wurde nur Selen verordnet, da der Wert für das THS in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L lag. Auch hier sollte kontrolliert werden. Liebe Grüße Martina Höfel