Frage: jetzt bin ich total durcheinander

allatschka1988
Hallo, also was bedeutet das Köpfchen ist abschiebbar?? Mein FA meint gestern das der Kopf abschiebbar ist meine Hebamme meint das es im Becken ist, da Sie das Köpfchen beim STasten nicht mehr groß bewegen kann das war vor 2 Tagen in der Klinik letzte Woche Montag meinten Sie per US das der Kopf ganz unten liegt.... Mein FA meint wenn der Kopf abschiebbar ist wird es noch länger gehen bin jetzt 38+1.... Irgendwie bin ich durcheinander von den vielen Meinungen.... Wenn man aber doch den Kopf von unten tastet dann hat er doch zumindest bezug zum Becken oder??? Mir ist es eigentlich egal ob es noch 2 Wochen oder bisl länger geht soweit alles ok ist und einer spontanen Geburt nix im Weg steht :(( Vielen Dank LG

Martina Höfel
Liebe allatscha, lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen Sie alle spekulieren! Ihr Kind weiß es eh besser! Der Kopf hat Bezug zum Becken aufgenommen. Das ist die Kernaussage. Dass man ihn in der 38+1 SSW noch abschieben kann, das ist normal. Falls Sie gerade eine leichte Kontraktion oder einen angespannten Uterus hatten, dann konnte die Hebamme das Kind beim letzten Untesuchen nicht aus dem Becken schieben. Auch normal. Eine vaginale Untersuchung ist immer nur eine Momentaufnahme. Zwei Stunden und ein paar Wehen später ist der Befund ein ganz anderer. Was sagt denn der Satz: es wird noch länger gehen! Länger als heute? Logo, Sie sind erst in der 39. SSW! Länger als Ostern! Na, das wäre mal eine gewagte Prognose!*grins* Lehnen Sie sich .......! Liebe Grüße Martina Höfel