Frage: jetzt aber die letzte frage wegen hämmorriden

*peinlich* aber ich habe seid einiger zeit hämorrieden entdeckt bei mir. dachte erst das ich wund sei.... aber in der badewanne beim waschen fühlte ich min 4knubbel um den after. mal sind die richtig doll und mal weniger. wie werd ich die los? stuhlgang hab ich normal. ich trinke an die 2liter am tag, esse viel vollkormbrot.... und wenns trotzdem mal nicht klappt esse ich sauerkraut. der half immer. aber die hämorriden machen mir schon ein wenig angst. muss ich zum arzt oder kann ich die selbst behandeln? wennja mit was? lg

Martina Höfel
Liebe mietzi, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Liebe Grüße Martina Höfel