Frage: Ist mein Baby für sein Alter zu dick?

Steph06
Liebe Frau Höfel, ich dachte eigentlich, dass Babys, die voll gestillt werden, nicht übergewichtig oder zu dick sein können. Mein Sohn ist 9 Wochen alt, ist ca. 61-63cm groß und wiegt zwischen 6,1-6,6 kg. Er hat Pausbäckchen und ein kleines Doppelkinn. Ich stille nach Bedarf und die Abstände können alle 2 Stunden sein, alle 3 Stunden oder eben auch mal nur 1 Stunde, das ist ganz unterschiedlich. Eine Bekannte von uns hat mich total verunsichert, weil sie meinte, ihre Hebamme hätte gesagt, 6 Stillmahlzeiten am Tag, max. 7 und mein Baby wäre zu schwer. Ich weiss echt nicht, was ich denken soll. Ich versuche jetzt auch hier vor Ort eine Stillberaterin zu finden. Aber kann denn ein Baby zu dick sein von der Muttermilch? Oder mache ich etwas falsch mit dem Stillen? Vielen Dank! VG Steph

Martina Höfel
Liebe Steph, Sie machen nichts falsch, im Gegenteil! Bleiben Sie entspannt! Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Liebe Grüße Martina Höfel