Frage: Ist das normal bei jeden Schritt vorwärts, starke Schmerzen zu verspüren?

Sjjj.love.fürimmer!
Huhu. Ich bin jetzt zum 2. Mal Schwanger, nun bin ich schon in der 36 Ssw und habe seit ca. 1 Stunde beim vorwärts laufen, sobald ich ein Bein nach vorne heben möchte starke Schmerzen in der Scheide. Es ist total unangenehm und fühlt sich auch so an als würde was reissen wenn ich weiter nur ein Druck auf ein Bein ausübe. Ist das normal in der 36 Ssw oder sollte ich meine Frauenärztin kontaktieren.

Martina Höfel
Liebe love, Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Kann es sein, dass sich der Bauch gesenkt hat? Dann einfach eine Stunde auf die Couch. Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel