Frage: Ist das noch normal?

Würmli01
Hallo :) Mich würde interessieren, ob "unser" (Ein)schlafverhalten noch normal ist... Verwandte und andere Mütter können einen ja so verunsichern :( Zu unserer Geschichte: Ich wollte nie länger als 6Monate stillen... Tja, jetzt ist unsere Kleine 11 Monate und wird abends nach dem Brei noch zum Einschlafen gestillt und nachts wenn sie wach wird auch... ich höre von allen Seiten, dass das nie aufhören wird... Und da denke ich manchmal dann auch, dass ich das ewig nicht machen möchte... Meine Tochter sollte ja auch irgendwann mal ohne mich, z.B bei Oma und Opa schlafen... Es läuft also so ab: Meine Kleine wird abends gestillt und wenn sie schläft, trage ich sie in ihr Bett. manchmal wird sie dadurch wach und schläft dann in ihren Bett wieder ein. Wenn sie nachts wach wird und schreit, stille ich sie auch. das ist meistens 1x pro Nacht... Ich hatte ehrlich gesagt nie die "Geduld" lange Nachts nach der Ursache zu suchen warum sie schreit... Mir war wichtig dass sie schnell wieder ruhig ist, da ja der Papa auch sehr früh raus muss und seinen schlaf braucht... Ich hab sie also angelegt, sie hat getrunken und ist wieder eingeschlafen... Und so ist es heute noch... Wird das denn wirklich nie von selber aufhören? soll ich ihr das Stillen nachts und das Einschlafstillen abgewöhnen? Wenn ja, wie? Die Flasche geben? morgens trinkt sie eine Flasche....Einmal hab ich versucht, sie nachts ohne Stillen zu beruhigen, aber sie hat ewig geschrien... Ich glaube auch wirklich, sie hat da hunger, da sie total gierig die Brust sucht und auch schnell über 15min trinkt... Hm, ich bin ehrlich ratlos und hoffe auf Ihre Hilfe... Liebe Grüße, Würmli01

Martina Höfel
Liebe wuermli, es wird aufhören! - An dem Tag, an dem Ihr Kind entscheidet, jetzt ist genug! - An dem Tag, an dem Sie sagen: Schluss! - An dem Tag, an dem Sie sich so verunsichern lassen, dass Sie schweren Herzens abstillen und nachts mit einem schreienden Kind dasitzen, welches die Welt nicht mehr versteht! Das (Ein-)schlafritual ist völlig in Ordnung! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Die Neider der innigen Stillbeziehung sowieso!*g Liebe Grüße Martina Höfel