Frage: Ist das ein Zaheinschuss?

Jane0780
Liebe Frau Höfel! Unsere Tochter wird am 2.11. sieben Monate alt und seit über einem Monat haben wir mehr oder weniger bescheidene Nächte. sie wird munter und wenn ich ihr den Nuckel wieder gebe, schläft sie nicht wieder ein und fängt meistens auch an schlimm zu weinen. Sie beruhigt sich dann immer nur wenn ich sie zu uns ins Bett hole und ihr die Brust gebe auch wenn sie keinen Hunger hat. Deutet das auf einen Zahneinschuss hin? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Jane, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Tage? Sicher kann ein Zahneinschuss mit eine Rolle spielen, aber häufig ist ein Entwicklungssprung die Ursache. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Nehmen Sie sie mit in Ihr Bett, bieten Sie ihr den sicheren Hafen - und alle werden zügig wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel