Frage: Ich werde einfach nicht schwanger...

Hallo Frau Höffel, im März letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt, die ich zuvor ca 10 Jahre genommen habe. Eine Zeit lang führte ich eine Temperaturkurve. Anhand dieser sah meine Frauenärztin, dass der zyklus in ordnung und regelmäßig ist. ovulationstests habe ich auch schon ausprobiert.alles half nichts. Heute bekam ich das Ergebnis meines Hormontests: alles in ordnung!!! Ich weiß nicht mehr weiter. Warum werde ich nicht schwanger? Am dienstag hat mein Freund einen Termin für ein Spermiogramm. Wir gehen jedoch von einem positiven Ergebnis aus, da es in seiner familie keine Probleme dieser hinsicht gab. Das enttäuschen jeden monats schlägt sich sehr auf unsere beziehung aus. meine frauenärztin sagte mir heute, dass ich nochmals ovulationstests benutzen soll. Laut der Untersuchung ist bei mir auch sonst alles in ordnung - keine infektionen oder ähnliches, was den Weg der Spermien aufhalten könnte.Was raten sie mir? Gibt es natürliche mittel, die die spermienproduktion /-beweglichkeit oder so anregen? Eine weitere Möglcihkeit, die meine ärztin in betracht zieht, ist in ein paar monaten eine Bauchspiegelung zu machen. Um zu sehen, ob die Eileiter durchgehend sind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist? Kommt dies oft vor?Wir sind sehr verzweifelt. Danke für ihre Meinung und entschuldigung für die ausführliche beschreibung meines Problems. dany

Martina Höfel
Liebe daniela, ist die 69 Ihr Geburtsjahr? Ich gehe mal davon aus. Sie geraten jetzt in die typische Maschinerie der Kinderwunschsprechstunde. Zykluskontrolle - Spermiogramm - Bauchspiegelung - Hormone etc., dabei immer wieder der Mißerfolg, weil die Regel pünktlich kommt. Jeden Monat mehr Anspannung und Frust im Liebesleben! Alles dreht sich nur noch ums Schwangerwerden. Dazu jede Menge gute Ratschläge! Diese Odyssee machen manche Paare jahrelang mit und irgendwann klappt es mit der SS oder nicht! Was Sie jetzt entscheiden müssen, ist: will ich das? Wenn ja, dann wird das volle Programm ablaufen. Wenn nicht, dann müssen Sie der Natur Ihren Lauf lassen und sich Gedanken machen, was passieren soll, wenn es nicht klappt! Warum Sie nicht schwanger werden? Vielleicht, weil bei der Frau ab 30 die Fertilität schon rapide nachläßt! Vielleicht, weil es ein noch nicht erkanntes Problem gibt! Vielleicht, weil der Kopf zu ist und der Körper deshalb sagt: in diesem Stress nicht! Liebe Grüße Martina Höfel