Frage: Ich ich beim extremen pressen mein baby schaden

Aralit1993
Hallo  Ich hab mal ne frage Ich habe schon wieder mal verstopfung versuche extrem zu pressen aber es klapt nicht da es meinem hintern sehr weh tut  Jetzt zu meiner frage kann ich durchs pressen da ich mich während des pressen zusammen ziehe oder drücke meinen kind schaden oder im allgemeinen kann was passieren da ich jetzt auch unterleib schmerzen bekommen habe bin ich jetzt verunsichert bin in der 16 woche und 1 tag schwanger  P.s ebend wo ich versucht hab zu pressen habe ich irgendwie gemerkt als ob ich bein bauch zu viel gedrückt hätte das innendrin wo ich mich locker lies das es klacks gemacht hat beispiel wenn mann ne plastik flasche drückt und das es dann Automatik wieder glat wird im so einen fall ungefähr ist mir im unter bauch passiert ist das schlimm? Lg.

Martina Höfel
Liebe Aralit, nein, dieses Klack ist nur Luft im Darm. Bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Aber das tun Sie ja schon. Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen (Können bei Ihnen anders heißen). Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel