Frage: homöopathie b. nachwehen

Hallo, in ca. 6 Wochen bekomme ich mein 3. Kind. Die Nachwehen beim 2. waren schon ( für mich ) sehr schmerzhaft. Was kann ich auf homöopathische Weise zur Linderung tun ?

Martina Höfel
Liebe Astra, die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Homöopathie ist keine Laienmedizin. Es bedarf einer mehrjährigen Ausbildung, um sich mit ihren Gesetzmäßigkeiten vertraut zu machen. Daher ist es nicht ratsam, sich selbst zu therapieren, sondern dies kundigen Hebammen, Ärzten oder Heilpraktikern zu überlassen. Sie kennen eine ganze Liste von erprobten Geburtsmitteln. Alles Gute Martina Höfel