Frage: Hohl und Schlupfwarze

Hallo Frau Höfel, mich interessiert, was man gegen eine Hohl und Schlupfwarze machen kann? Im Dezember bekomme ich mein Baby und ich möchte gerne Stillen. Immer wenn ich Dusche, steht nur eine Brustwarze. Nach dem Duschen massiere ich mein Bauch und meine Brust ein, gegen SS Streifen. Bis jetzt habe ich keine SS Streifen. Am Tage stehen keine Brustwarzen. Kann man was dagegen machen oder kann ich nicht stillen? Grüße Katrin

Martina Höfel
Liebe kalore, suchen Sie eine Hebamme und besprechen Sie mit Ihr die Situation. Mit entsprechender Vorbereitung ist es sehr gut möglich zu stillen. Opfern Sie einen alten BH und schneiden Sie in Höhe der Brustwarzen Löcher hinein- dann unter lockerer Kleidung (je rauer je besser) tragen. Stimuliert die Brustwarzen. Richten sich die Warzen nur etwas auf, muss das Kind den Rest der Arbeit machen! Die meisten Frauen mit Schlupf- oder Hohlwarzen können stillen- es erfordert nur etwas Geduld! Suchen Sie sich eine Hebamme, die Sie in der Stillzeit unterstützt! Sie hat mit Sicherheit noch einen Haufen Tricks auf Lager (z.B. Stillhilfen von Medela, Massagen, Stillhütchen etc.)! Ich habe vor längerem eine Frau betreut, die hatte sehr starke Hohlwarzen - da habe ich im Stillen gedacht: ups- und diese Frau hat beim ersten Kind gestillt? Als das Neugeborene trinken wollte, hat sie Ihren Mann gerufen und der hat mir nichts, dir nichts, diese Warze hervorgezaubert - mit einem einfachen Handgriff. Liebe Grüße Martina Höfel