Frage: Hitze etc

JEW
Liebe Frau Höfel, mir sind noch Fragen eingefallen, die mich beschäftigen. 1. Wir schlafen unterm Dach, wo es gerade 28-30 Grad in der Nacht hat. Ich schwitze dadurch natürlich nachts extrem und flüchte dann meist ins kühlere Wohnzimmer. Jetzt wollte ich fragen, ob ein so warmes Zimmer und das nächtliche Schwitzen sich irgendwie aufs Kind auswirkt? 2. Ich bin ja jetzt in der 28. SSW und seit 3-4 Tagen spüre ich mein Kind extrem oft. Bestimmt alle 1 Stdd. Und auch nachts Wache ich durch Tritte auf. Ist das normal? Ich dachte so 10 mal wäre die Norm, nicht das sie Hyperaktive ist. Ich hatte die letzten Tage auch extrem Stess mit viel Aufregung - Kann dies auch für die vielen Bewegungen verantwortlich sein? 3. Ich habe aus heiterem Himmel seit 5 Tagen Halsschmerzen und jetzt ist auch die Nase zu. Kein Fieber oder Gliederschmerzen. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Toxoplasmose und Listerien. Sind Halsschmerzen, Ohren zu und Nase zu Anzeichen für eine der Krankheit? Soweit Ich weiß kann man Listerien nur in der akuten Zeit per Blutbild feststellen - was heißt akute Zeit? 4. Darf ich während der SS Glycerin-Zäpfchen oder Mikroklist für die Verdauung nehmen ? Vielen lieben Dank und LG

Martina Höfel
Liebe JEW, Zu 1: das Kind „wohnt“ im Moment in der Nähe Ihrer Leber. Dort herrschen über 40°! Über 30° lacht Ihr Kind. Zu 2: Ihr Kind wächst und deshalb spüren Sie die Bewegungen deutlicher und damit häufiger. Zu 3: Hm, was denn nun: Seit 5 Tagen oder aus heiterem Himmel (jetzt, seit gerade eben)? Akut= während der Symptome bzw. während der Erkrankung. Grippe Symptome sind Anzeichen, ja. Sind Sie den Toxoplasmose negativ? Haben Sie ungewaschene bzw. nicht durchgegarte Speisen genossen? Zu 4: Ja, dürfen Sie. Liebe Grüße Martina Höfel