Frage: Himmel/ Nestchen

Hallo und einen schönen Tag, ich gehe nun immer mehr auf das Ende der Schwangerschaft zu, hab auch soweit alles schon fürs Baby vorbereitet. Nun las ich einen Artikel, dass im Babybett bzw. der Wiege kein Nestchen und auch kein Himmel sein soll. Ich hab eine große Holzwiege (100x60 Liegefläche), damit das Kleine sich nicht wehtut hab ich ein Nestchen an deren Wände gemacht und einen leichten Himmel darüber, der sehr hoch angebracht ist und genügend Luft ans Baby läßt. Stimmt es, dass Himmel/ Nestchen mögliche Ursachen für Kindstod sein können, bin jetzt komplett verunsichert. Danke im Voraus! Liebe Grüße Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da das Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da es nach unten nicht weg kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel. Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen. Ein Trick: legen Sie Ihr Kind "verkehrt herum" in die Wiege! Liebe Grüße Martina Höfel