Frage: Hilfe!!!meine Tochter ist fixiert nur auf mich

Hallo Frau Höfel und ihr lieben auch ich habe ein kleines bzw. großes Problem. Meine 10 Monate alte Tochter ist sehr fixiert auf mich. Am Anfang fand ich das voll süß, doch inzwischen nervt mich das ganze und schränkt mich ganz schön ein. Und zwar... sie kann sehr fix krabbeln und egal wo ich bin krabbelt sie ständig hinter mir her. Sobald ich stehen bleibe zieht sie sich an meinen Beinen hoch und will auf die Arme genommen werden.Auch wenn mein Mann mit ihr spielt, will sie ständig zu mir. Ich kann nichts mehr machen, sobald ich den Raum verlasse weint sie sehr arg. Wass soll ich den tun? Sie einfach links neben mir liegen lassen? Bitte um eine schnelle Antwort. Danke, liebe Grüße Moni

Martina Höfel
Liebe Moni, Sie sind die Bezugsperson - das heißt aber nicht, dass Sie der Sklave Ihres Kindes sind! Ihr Kind muß lernen, dass Sie auch Arbeit zu tun haben. Es muß lernen, das z.B. ein klares "Nein, jetzt nicht" auch "jetzt nicht" bedeutet. Wenn Sie dann Ihre Arbeit feritg haben, dann ist es Zeit das Kind zu loben und vielleicht etwas mit ihm zusammen zu machen. Wenn Ihr Mann da ist, dann können und sollten Sie auch Dinge ohne das Kind machen. Baden, Ihre Lieblingssendung schauen etc. - notfalls muß Vati 'ne Runde mit dem Kind spazieren gehen! Liebe Grüße Martina Höfel