Frage: Hexoral und Meerwassernasenspray

claudiasginger
Sehr geehrte Frau Höfel, gestern war ich bei meiner Hausärztin wegen Hals- und Kopfschmerzen (roter Rachen und leichte Halsschmerzen, eher nachts sowie tagsüber mal mehr mal weniger starke Kopfschmerzen). 1.) Sie hat gesagt, dass ich gegen die Kopfschmerzen bei Bedarf 500mg Paracetamol max. 3x am Tag nehmen kann. Habe davon gestern eine Tablette genommen und sonst nichts mehr. Kann dies meinem Kind geschadet haben? 2.) Dann habe ich eine leichte bakterielle Entzündung, was meine Hausärztin daraus diagnostiziert hat, weil meine Blutwerte leichte Entzündungswerte aufgewiesen haben. Sie sagt, dass sie dies ohne Antibiotika behandeln will insofern dies reicht. Vermutlich liegen diese Bakterien im Halsbereich. Kann diese bakterielle Infektion meinem Kind schaden? 3.) Ich soll 3x am Tag mit Hexoral (Wirkstoff Hexetidin) spülen/gurgeln um den Hals zu desinfizieren und so die Bakterien zu bekämpfen. Jetzt spüle/gurgel ich 2x am Tag mit Hexoral (morgens und abens) weil dies auch so in der Gebrauchsanweisung steht und ich das Gefühl habe, das dies reicht. Ist das ok so oder kann Hexoral meinem Kind schaden? 4.) Ich kann ja nicht ganz ausschliessen, dass ich nicht doch ein klein wenig vom Hexoral beim gurgeln oder nach dem ausspucken unterschlucke. Beim Spülen muss ich meistens schlucken und mache dabei aber die Zunge an den Gaumen, damit ich möglichst kein Hexoral runterschlucke. Falls doch mal ein ganz wenig Hexoral runtergeschluckt wird (was sich ja auch nicht ganz vermeiden lässt, da es ja nur ausgespuckt aber nicht ausgespült werden soll), kann dies dann meinem Kind schaden (zumal ja auch 5% Alkohol drin sind)? 5.) Wie lange kann ich Hexoral nehmen? 6.) Dann mache ich zusätzlich noch 4 mal am Tag eine Nasenspülung mit Rhinomer (steriles, isotonische Meerewasser = 0.9% Natriumchlorid). In der Beschreibung steht, dass Rhinomer auch während der SS angewendet werden darf. Ich würde diese Nasenspülung dann solange machen, wie ich auch das Hexoral nehme. Manchmal läuft dann auch etwas von der Spülung meinen Rachen runter und ich schlucke aus Versehen ein klein wenig davon unter. Ist dies wirklich unbedenklich oder kann ich meinem Kind damit schaden? Ich bin Ende der 16. SSW. Vielen Dank für Ihre Rat.

Martina Höfel
Liebe claudiasginger, glauben Sie tatsächlich, dass Ihre Hausärztin Ihnen Mittel verschreibt, die in kleinsten Dosen schon Schäden machen? zu 1) nein zu 2) nein zu 3) okay zu 4) nein zu 5) so lange wie nötig zu 6) unbedenklich Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel