Frage: Herpesinfektion bei Neugeborenem

MatLou
Liebe Frau Höfel, unsere vierte Tochter kam letzten Mittwoch auf die Welt. Einen Tag später besuchten uns meine Eltern. Außerdem kamen sie am Montag zu uns, um meine beiden Ältesten für eine Woche abzuholen. Am Montag hatte mein Vater einen Lippenherpes. Es ärgerte mich, dass er dies nicht vorab sagte. Ich hätte den Besuch nicht zugelassen bzw. meine beiden ältesten Töchter nicht für eine Woche zu ihnen gelassen. Er versicherte mir, sich dem Baby nicht zu nähern. Nachdem ich eine Weile aus dem Zimmer war, "erwischte" ich ihn beim Streicheln des Neugeborenen im Gesicht. Ich war außer mir. Er sagte, seine Hände gewaschen zu haben. Selbst das bezweifle ich. Meine Kinder, Mann und ich hatten bislang noch keine (wissentliche) Herpesinfektion. Seit gestern brennt es an meiner Lippe, die Stelle sieht sehr trocken aus. So etwas hatte ich bereits vor einigen Wochen. Es verschwand jedoch damals recht schnell wieder ohne Bläschenbildung. Könnte es dennoch eine Herpesinfektion sein? Ist eine Herpesinfektion nur dann ansteckend, solange flüssige Bläschen vorhanden sind? Oder kann man auch eine unentdeckte Infektion haben, die auf andere übertragbar ist? Gibt es etwas, dass ich prophylaktisch auf meine Lippen auftragen könnte, um eine Entstehung direkt zu unterbinden/die Lippe zu desinfizieren? Muss ich etwas beachten, wenn meine älteren Töchter von meinen Eltern zurück kommen? Hautkontakt mit dem Baby vermeiden? Würde ich eine Infektion des Neugeborenen sofort erkennen, um rechtzeitig handeln zu können? Hat die Infektion eines Neugeborenen immer fatale Folgen? Bitte entschuldigen Sie meine lange Anfrage. Ich bin sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Mühe und alles Gute für Sie.

Martina Höfel
Liebe MatLou, beruhigen Sie sich und vor allem zürnen Sie Ihren Eltern nicht!!! Sorge ist okay – aber „außer sich sein“ ist nicht nötig! Immerhin entlasten die Eltern Sie ja anscheinend gut. unsere vierte Tochter kam letzten Mittwoch auf die Welt. Einen Tag später besuchten uns meine Eltern. Außerdem kamen sie am Montag zu uns, um meine beiden Ältesten für eine Woche abzuholen. Am Montag hatte mein Vater einen Lippenherpes. Es ärgerte mich, dass er dies nicht vorab sagte. Ich hätte den Besuch nicht zugelassen bzw. meine beiden ältesten Töchter nicht für eine Woche zu ihnen gelassen. Vielleicht hat er es genau deshalb nicht gesagt? Er versicherte mir, sich dem Baby nicht zu nähern. Nachdem ich eine Weile aus dem Zimmer war, "erwischte" ich ihn beim Streicheln des Neugeborenen im Gesicht. Da ist nichts passiert. Ich nehme nicht an, dass er erst absichtlich Bläschenflüssigkeit ……! Ich war außer mir. Er sagte, seine Hände gewaschen zu haben. Selbst das bezweifle ich. Das ist ein anderes Problem. Meine Kinder, Mann und ich hatten bislang noch keine (wissentliche) Herpesinfektion. Seit gestern brennt es an meiner Lippe, die Stelle sieht sehr trocken aus. So etwas hatte ich bereits vor einigen Wochen. Es verschwand jedoch damals recht schnell wieder ohne Bläschenbildung. Könnte es dennoch eine Herpesinfektion sein? Könnte, aber da war Ihr Vater doch gar nicht da, oder? Manchmal ist man schon Träger und weiß es gar nicht. Da Sie aber keine Bläschen hatten, kann es auch alles andere gewesen sein. Wenn Ihr Vater niemanden mit einem frischen Herpes geküßt oder angehustet hat, ist er nicht der Bösewicht! Ist eine Herpesinfektion nur dann ansteckend, solange flüssige Bläschen vorhanden sind? Oder kann man auch eine unentdeckte Infektion haben, die auf andere übertragbar ist? Die Bläschenflüssigkeit ist das Gefährliche. Gibt es etwas, dass ich prophylaktisch auf meine Lippen auftragen könnte, um eine Entstehung direkt zu unterbinden/die Lippe zu desinfizieren? Ein Hautdesinfektionsmittel – allerdings trocknet das noch mehr aus. Muss ich etwas beachten, wenn meine älteren Töchter von meinen Eltern zurück kommen? Hautkontakt mit dem Baby vermeiden? Ganz normale Hygiene ist angesagt: Händewaschen und keine direkten Küsse auf Babys Mund (Kinder schleppen immer irgendwelche Keime mit sich rum). Und natürlich dürfen die Kinder bei den Geschwistern auf den Arm. Würde ich eine Infektion des Neugeborenen sofort erkennen, um rechtzeitig handeln zu können? Hat die Infektion eines Neugeborenen immer fatale Folgen? Herpes zeigt sich das erste Mal meistens als Mundfäule. Jede Infektion ist für ein Neugeborenes eine Herausforderung, da das Immunsystem noch nicht komplett ist. Bitte entschuldigen Sie meine lange Anfrage. Ich bin sehr verunsichert. Nochmal entspannen Sie sich! Alle werden Ihre Anspannung im Nachhinein verstehen. Aber drei Kinder sind ohne Probleme in Ihrer Familie in den letzten Jahren gediehen. Nr. 4 wird es nicht anders ergehen! Liebe Grüße Martina Höfel