Frage: Hebammensuche

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 25.SSW. Vor ca. 10 Wochen habe ich über einen Klinikflyer eine Hebamme angerufen, bei der ich jetzt auch Schwangerenschwimmen mache. Da es keine direkte Betreuung in der SS gibt, d.h. eine Frage nach einer Erkältung in der SS wurde mit den Worten beantwortet:"... ich weiß nicht, welche Medikamente Sie in D.SS nehmen können..." und ich auch ein schlechtes Gefühl habe, da meine Schwiegermutter, zu der ich im Moment ein angespanntes Verhältnis habe, diese Hebamme von einem Tanzkurs kennt, würde ich mir gern eine andere suchen. Nun meine Frage, ist das für eine Hebamme, aus Ihrer Sicht, ein Problem? Ich möchte sie nicht verärgern, da ich sie als liebe Person kennen gelernt habe, aber das Gefühl, dass meine Schwiegermutter, mit der wir im selben Haus leben, sich wieder einmischt, wenn die Hebamme nach der Geburt kommt, läßt mich einfach nicht mehr schlafen. Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit. Vielen Dank. MfG JDM

Martina Höfel
Liebe JDM, hier werden zwei Dinge vermischt. Ihre Unzufriedenheit mit der Hebamme: Mittel wegen Erkältung nicht gewußt und Ihre Unzufriedenheit/ Ihr angespanntes Verhältnis mit der Schwiegermutter: ist sehr dominant und Probleme werden nicht angesprochen. Das offene Gespräch mit der Hebamme ist sicher gut, wenn Sie ihr erklären wollen, dass Sie enttäuscht sind, dass sie nichts für die Erkältung wußte. Aber Sie auszutauschen, weil Sie befürchten, dass sie sich von Ihrer Schwiegermutter beeinflussen läßt.... wie wollen Sie Ihr DAS erklären? Sie hat doch in keiner Weise irgendwie etwas in dieser Richtung gezeigt..... sie wird quasi schon für etwas "bestraft", was sie noch gar nicht getan hat. Ist das Problem nicht eher, dass Sie Ihre Schwiegermutter so dominant sein lassen - und das auch Sie Probleme nie ansprechen? Sie wollen demnächst mit Kind und Mann dort leben. Vielleicht kann die Hebamme gerade helfen, da sie Ihre Schwiegermutter schon kennt! Liebe Grüße Martina Höfel