Frage: Hämorrhiden

Hallo! In 4 Wochen bekomme ich mein Kind. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen eine riesen Hämmorhide äußerlich - das tut total weh. Ausgerechnet jetzt so kurz vor der Geburt. Was kann man da tun? Hab die Nase so richtig voll, was muß man denn noch alles erleiden?? Bitte um Antwort - Danke! Annette

Martina Höfel
Liebe Annette, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel