Frage: Hämoriden

anni2310
Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass ich so komische, ich nenn sie mal zapfenartige Gebilde, am After habe, die jedoch völlig schmerzfrei sind. Lediglich nach dem Stuhlgang sind diese stark vergrößert und tuen auch ein bißchen weh... Sind das äußerliche Hämoriden? Wie kann ich diese weg bekommen! Habe schon mal Posterisan Salbe aufgetragen aber verschwinden tun sie nicht... Was kann ich noch tun...? Lg Anni

Martina Höfel
Liebe anni, durch den Druck der Schwangerschaft staut es sich in den Venen um den Anus. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel