Frage: Größe/Gewicht

Hallo Frau Höfel! Ich war am Montag bei 34+0 zur Vorsorge, und mein Kleiner hat BPD 80,1 mm und ein Gewicht von 2051g. Ist das irgendwie bedenklich? Meine Ärztin meinte, es wäre ein bisschen klein, aber noch in der Norm. Bis jetzt hatte er immer eine zeitgerechte Entwicklung. Wieviel wächst denn der Kopf in den letzten paar Wochen noch? Danke im Vorraus, Mary

Martina Höfel
Liebe Mary Joe, nach den erhobenen Maßen tragen Sie ein Kind in der 34/0 SSW mit einem Bip der 30/2 SSW und einem Gewicht der 33/2 SSW - Sie sehen, das paßt nicht. Der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Außerdem wachsen die Kinder nur bis zur 20. SSW ungefähr vergleichbar was Größe und Gewicht angeht. Danach in Schüben. Deshalb lassen Sie sich bitte nicht von einem Wert verunsichern! Warten Sie in Ruhe den nächsten Schall ab! Liebe Grüße Martina Höfel