Frage: GMH wird kürzer bei 32 Woche

shanti-mami
Liebe Frau Höfel, ich bin in 32+4 Woche mit Zwillingen schwanger. Meine Ärztin hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt sich. Am nächsten Tag bei der Kontrolle war er um 3 cm größer. Meine Ärztin spricht von wehenhemmenden Mitteln in Tablettenform (nicht homöopathisch). Ich habe sie überredet mir noch keine zu geben, dafür schone ich mich intensiv. Zu Zeit verspüre ich starken Druck auf Schambein (wenn ich mich richtig ausdrücke). Was würden Sie mir empfehlen? Ich möchte so sehr noch wenigstens 3 Wochen aushalten, damit die Babys mit ausgereifter Lunge auf die Welt kommen. LG

Martina Höfel
Liebe shanti-mami, drei Wochen? Das ist durchaus zu schaffen! Dazu gehören Sie aber auf die Couch und die Arbeit wird von dort delegiert! Sie haben also wirklich nichts weiter zu tun, als die Couch zu hüten (Kissen unter den PO!)! Wenn möglich stecken Sie einen Schlüssel in die Tür, damit Sie nicht immer aufstehen müssen, wenn es klingelt. Kommt Besuch, dann kann der Kaffee kochen, Tisch decken und die Spülmaschine ein- und ausräumen. Und während Sie sich nett mit der Freundin unterhalten, kann die auch bügeln! Und vor dem nächsten Termin rufen Sie bitte in der Praxis an und erklären dort (freundlich, aber bestimmt), dass Sie nicht wieder 4 Stunden dort zubringen möchten. Falls sich abzeichnet, dass die Wartezeit wieder so lange ist, soll man Sie anrufen und für später (am Tag) bestellen. Ansonsten müßten Sie zur KOnkurrenz gehen, da man dort nicht so lange warten muß! Liebe Grüße Martina Höfel