Frage: Gibt es ab 2015 keine Hebammen mehr !

Tinchen81
Hallo, eine Freundin von mir hat mir erzählt das es ab 2015 keine Hebammen gibt. Ettliche würden schon dieses Jahr keine Frauen mehr annehmen oder Ihre Tätigkeit einstellen. Natürlich habe ich die vielen Streiks der Hebammen mitbekommen und weiss auch über die massiv gestigenen Haftplichtsummen, dass es dann aber soweit kommt und die Politik nicht eingreift hätte ich nicht vermutet. Das heisst ja eine ganze Berufsgruppe stirbt aus. Das kann doch nicht im Interesser der Bevölkerung und vorallem nicht der Kinderärzte und der Gynäkologen sein? Gibt es dann auch an den Kliniken keine Hebammen mehr oder betrifft das "nur" die Freiberuflichen???? Schrecklich die Vorstellung, das man vorallem beim ersten Kind keine Hebamme mehr fragen kann oder bei kranken Kinder einen niemanden mehr durch die schwere Zeit begleitet, unsere 1 Tochter hat einen angeborenen Herzfehler unsere zweite Tochter wurde als Extremfrühchen in der 24 SSW geboren, jedesmal hat unsere Hebamme uns durch die schwere Zeit gefüht, ich hätte mir nicht vorstellen könnnen den Kinderarzt wegen Stillschwierigkeiten etc. um Rat zu fragen vorallem auch nicht wenn es um mich oder alternative Heilmethoden geht. Auf eine Antwort bin ich gespannt und hoffe doch für alle Mütter das die Sitation nicht so dramatisch ist. Tinchen2015

Martina Höfel
Liebe Tinchen, doch, es wird uns auch 2015 geben! Nur wo und mit welchem Angebot - das ist fraglich. Nur ein Beispiel: es ist im Gesetzbuch V verankert, dass die Frau Ihren Geburtsplatz frei wählen kann. Wenn aber die Haftpflichtprämien so hoch sind, dass keiner dagegen anverdienen kann, dann geben die Kolleginnen den Beruf auf und aus ist es mit der Wahlfreiheit (weil frau mangels Hebamme eben nicht mehr wählen kann!)! Was mir wichtig ist: die Schadensfälle steigen nicht! Könnte man ja meinen. Im Gegenteil. Was aber immer teurer wird, das ist der einzelne Schadensfall! Die Politik hat ein neues Angebot vorgelegt. Dieses verlagert die Problematik aber nur - es löst das Problem nicht. Darum: demonstrieren Sie weiter mit und für uns! Hier finden Sie immer die neuesten Informationen: www.hebammen-nrw.de Liebe GRüße Martina Höfel