Frage: Gewicht

Hallo, ich bin jetzt in der 28 Woche,laut FA ist unser Baby jetzt ca 1550g schwer und 38,5 cm groß. Ist das nicht zuviel? Kann man schon sagen,wie groß und schwer das Kind werden wird? Was wird unser kleiner mann in den nächsten Wochen wohl noch zunehmen,bis zur Geburt? Ich habe schon Kinder,die waren nie besonders groß,zwischen 49-52 cm und 3400-3780 g schwer. ich bin Übergewichtig,der Zuckerbelastungstest war vor 3 Wochen aber o.k. Bis jetzt habe ich ca 9,5kg zugenommen? Ist das o.k? LG Conny

Martina Höfel
Liebe Gianna-Marie, der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte - warten Sie in Ruhe auf den nächsten Schall. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Wieviel Ihr Kind noch zunimmt, vermag niemand zu sagen. Ihre 9,5kg sind vollkommen okay! Liebe Grüße Martina Höfel