Frage: Gestriger Fa Besuch ...

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob der FA auch ohne Ultraschalluntersuchung in der 14.ssw feststellen kann ob alles ok ist? Hatte in der 10.ssw Termin da wurde Ultraschall gemacht, gestern in der 14.ssw nicht... Es wurde nur normal untersucht und abgetastet. Mach mir Sorgen ob mit unserem kleinen alles in Ordnung ist weil ich ja doch noch nicht so weit bin! Nächster Termin ist erst wieder in 4 Wochen... Grüße chilli81 14.ssw

Martina Höfel
Liebe chilli, das Gesetz sieht bei normaler SS 3 Ultraschalluntersuchungen vor. Die erste (9.-12.SSW), um die Schwangerschaft festzustellen. Die zweite und dritte (19.-22.SSW/ 29.-32.SSW), um zu schauen, ob die SS zeitgerecht entwickelt ist. Diese Regelung wurde eingeführt, um die Kosten im Gesundheitswesen zu dämpfen. Damals wurde immer Ultraschall gemacht. Den Kassen wurde das zu teuer! Und so haben Sie die NOTWENDIGEN Ultraschalle bestimmt. Nur bei Risikoschwangeren sind mehr Sonos abrechnungsfähig. Mal ganz ehrlich: viele Fehlbildungen sind im Ultraschall zu erkennen, aber nicht zu heilen!!!! Eine fehlende Hand (Beispiel) könnte niemand ersetzen! Liebe Grüße Martina Höfel