Frage: Geringer Kopfumfang & wenig Fruchtwasser 37.SSW

Ich bin jetzt 36+3 SSW und bei der letzten US Untersuchung vor 3 Tagen wurde festgestellt, dass der Kopf wohl für die SSW zu klein ist. Genau kamen diese Daten heraus:BPD 86,2mm; FOD 100,4mm; KU 293,5mm;AU 305,4mm; FL 72,1mm;geschätztes Gewicht 2556g.Ausserdem liegt der Fruchtwasserindex nur bei 4,6 cm. Besonders wegen des Kleinen Kopfes mache ich mir da Sorgen. Ist das zu klein und welche Ursachen hat dies? Ach ja,hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Doppler seit paar Wochen wieder in ordnung war,nur um die 24.SSW gab es da mal Probleme, CTG ist auch in Ordnung, beim FeinUS in der 23.SSW war ebenfalls nichts auffällig.Kann das Kind trotzdem gesund sein? MfG

Martina Höfel
Liebe imat, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger! Lassen Sie sich nicht verrückt machen - eine Messung mit einem abweichenden Maß sagt nichts aus! Und die anderen Messungen warwn ja in Ordnung. Warten Sie in Ruhe die nächste Schätzung ab, da ist vielleicht schon alles wieder "normal". Liebe Grüße Martina Höfel