Frage: Geplatzte Hämoride?

July001
Hallo, ich bin in der 18 ssw mit zwillingen. Seid mehreren Wochen leide ich unter Verstopfungen und habe Hämoriden. Habe deswegen auch schon eine Salbe bekommen. Trinke viel und achte darauf viele Ballaststoffe zu mir zu nehmen... Juckreiz, Brennen etc habe ich nicht. Jedoch als ich gestern morgen auf der Toilette war, war sehr viel Blut auf dem Stuhl und am Toilettenpapier. Habe mich total erschrocken, weil ich erst dachte, die Blutung wär vaginal. Ich habe die Befürchtung das die Hämoride geplatzt ist. Habe wie gesagt, sonst keinerlei Beschwerden. Als ich erneut auf die Toilette musste, war kein Blut mehr zu sehen. Jetzt bin ich jedoch trotzdem sehr beunruhigt, ob es auch wirklich die Hämoride war bzw ob das gefährlich für meine Babys sein kann? Sollte es nicht von der Hämoride kommen, sondern evtl einen anderen Grund haben, muss ich mir dann Sorgen machen? Können es dann auch innere Blutungen sein, die den Kleinen schadet? Habe bei meiner Gyn angerufen. Die Sprechstdhilfe meinte, das wäre nicht schlimm und kann sich nicht auf meine Kleinen übertragen. Auch wären es sicher keine inneren Blutungen und nicht weiter tragisch da ich ja ansonsten keine Beschwerden habe auch es auch nur einmalig war. Ich bin jedoch immernoch in Sorge ob das wirklich nicht schädlich für meine Babies ist... Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Antwort Liebe grüße

Martina Höfel
Liebe July, Ihre Kinder sitzen sicher und geschützt in der Gebärmutter. Eine blutende Hämorrhoide (am Darmausgang) macht den Kindern nichts. Wenn es nicht mehr blutet, dann können Sie Folgendes versuchen: Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel