Frage: Gelbsucht

Hallo, wir möchten gern eine ambulante Geburt. Allerdings macht Baby noch den Eindruck als wenn es zu früh auf die Welt möchte. Nun habe ich gehört, dass man besser noch im KH bleiben sollte, wenn das Kind 3 Wochen zu früh kommt, damit es mit einer evtl. Gelbsucht keine Probleme gibt. Sollte das Kind nur 2 Wochen zu früh geboren werden, ist es mit der Gelbsucht wohl nicht mehr so schlimm und einer ambulanten Entbindung steht nichts im Wege. Können Sie mir das bestätigen? Wenn ja, dann evtl. auch mal genauer erklären? Herzlichen Dank. Gritta

Martina Höfel
Liebe Gritta, beim Abbau verbrauchter Blutzellen entsteht das sogenannte Abfallprodukt Bilirubin. Solange das Kind nicht geboren ist, erfolgt der Abtransport über die Placenta, sprich über die Mutter. Nach der Geburt muß das Kind selber für die Verstoffwechselung sorgen. Da aber die Leber des Kindes in den ersten Tagen diesem Ansturm wegen Unreife nicht gewachsen ist, nutzt der Körper einen Trick. Er lagert das Bilirubin im Gewebe zwischen. Dieses erscheint dann gelb, da das Bili gelb ist. Mit zunehmender Leberreife wird das Bili wieder aus dem Gewebe geholt und abgebaut. Leider sind Kinder mit einem zu hohen Bilirubinwert sehr müde und schlapp und trinken deshalb schlecht. Dadurch kommt es unter Umständen zu einem hohen Gewichtsverlust, Ausstrocknung etc. Diesen Kindern hilft man, indem man Sie unter "blaues" Licht legt. Dieses hilft den Bili-Abbau zu beschleunigen. Tut man dies nicht und der Wert von 20 wird überschritten (wirklich krasseste Form), dann kommt es zum sogenannten Kernikterus, das heißt, das Bilirubin überwindet die Hirnschranke. Dort richtet es leider irreperablen Schaden an, da es dort nicht wieder abgebaut werden kann. Wie gesagt, jedes Kind hat eine leichte Form der Hyperbilirubinämie - das ist normal und fällt meist nicht mal auf. Je unreifer ein Kind ist, umso unreifer ist seine Leber und damit vergrößert sich die Gefahr des erhöhten Bilirubins. Bei uns läuft das so: die Eltern werden über die Gelbsucht aufgeklärt und melden sich sofort in der Klinik, wenn das Kind äußerlich sehr gelb wird, wenn das Kind Trinkschwäche zeigt oder die Hebamme einweist. Dann macht die Klinik einen Test (Blutabnahme; Ergebnis nach 30 Minuten) und entscheidet, ob das Kind aufgenommen wird. Wenn Sie ambulant nach Hause gehen, wird die Hebamme einen genauen Blick auf das Verhalten Ihres Kindes haben und evtl. Schritte einleiten - Sie müssen nicht prophylaktisch in der Klinik bleiben! Liebe Grüße Martina Höfel