Frage: Geht's evtl los

birha83
Hallo, Bin ab morgen in der 40. Ssw! Jetzt habe ich seid heute Mittag immer ein stechen, bzw ziehen in der blasengegend! Ich war deswegen schon in der Wanne, weil ich gedachthabe, das es besser wird dadurch! Es ist gleichbleibend! Immer wieder ein stechen! Sind das schon erste Wehen?

Martina Höfel
Liebe birha, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel