Frage: geburtsvorbereitende akupunktur??

maus2005
Hallo** ich erwarte in ca.6wochen mein 3.kind!!das erste (6jahre)kam per kaiserschnitt zur welt das zweite(3jahre)kam spontan:-) nun habe ich von geburtsvorbereitender akupunktur gelesen und interessiere mich sehr dafür!! habe am freitag meinen ersten termin in der klinik in der ich entbinden werde-----ein arzt wird die behandlung machen!!er meinte nur,da es unser 3.baby ist würde er es langsam angehen---ich wolle ja nicht zuhause entbinden!!!!aber empfehlung---ja!!:-) habe dann zufällig mit meiner nachsorgehebamme telefoniert und sie dann auch danach gefragt----sie hat mir abgeraten!!das "ZWEITE"geht immer gut!!auch ohne akupunktur hat sie gesagt!! Na,nun weiss ich nicht genau wie ich mich verhalten soll!! tendiere schon zur behandlung da ich mir entspannung und eine nicht soooo schmerzhafte, lange geburt für "UNS" wünsche!! (zweite geburt ging ca.11stunden--gebärmutter löste sich nicht ab....) WAS MEINEN SIE??macht die aku. sinn?? DANKESCHÖÖN**maus2005.

Martina Höfel
Liebe Maus, hmm, ein Kind per Sectio und Nr. 2 als "potentielle Erstgebärende" in 11 Stunden - hört sich völlig normal an! Das Problem mit der Akupunktur ist, dass niemand VORHER sagen kann, ob sie etwas bringt oder nicht! Und selbst hinterher ist es manchmal schwierig, denn wenn das Kind nach 3 Stunden kommt: war es die Akupunktur oder wäre es auch so zügig gekommen? Akupunktur soll die Eröffnungsperiode verkürzen, dadurch geht die Geburt etwas schneller! Schmerzärmer wird sie deshalb aber nicht- von der Intensität her gesehen. Die Akupunktur schadet aber auch nicht! Von daher können Sie oder können es lassen. Ich sage mal so: schauen Sie in Ihren Geldbeutel! Liebe GRüße Martina Höfel