Frage: Gebrutstermin vielleicht doch schon viel eher??

Hallo, Ich hab mal eine frage kann es vielleivht möglich sein das ich schon weiter bin als die FÄ sagt?? Ich bin seit anfang der SS der Meinung das ich schon weiter bin als man denkt. Und zwar die Werte sind beim letzten mal gewesen: SSW 30+5 BPD 82,1 FOD 92,3 ATD 85,4 FL 58,5 Gewicht war 2100g Das ist doch schon ganz schön viel für die angegebene SSW oder?? Bei meinem ersten Sohn wurde die Untersuchung in der 28+4 durchgenommen und da waren die Werte: BPD 75,6 FOD 95,6 ATD 69,0 FL 52,2 Gewicht 1338g Und er kam in der 40 SSW mit 3480g zur Welt. Ist das zweite ein riesen Baby oder warum sind die Werte so extrem unterschiedlich?? Ich habe nämlich wirklich das Gefühl das ich schon ein wenig weiter bin als meine FÄ sagt. Mein ET wäre der 02.09.05 Sorry für die vielen Daten udn Fragen aber ich bin mir total unsicher. LG

Martina Höfel
Liebe Panima, bei Ihren Werten ist wahrscheinlich der klassische (Schätz)Fehler aufgetreten. BPD und Femur sind für die SSW im Normbereich, aber der Brustdurchmesser ist zu groß gemessen (34.SSW). Der Ultraschall basiert auf bestimmten Normmaßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes etc.!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Deshalb wahrscheinlich das höhere SCHÄTZGewicht. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Liebe Grüße Martina Höfel