Frage: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Rennmaus
Hallo Ich habe grosse Sorge! In meiner 1 ss habe ich bis zur 30.SSW 2-3 mal Sport gemacht, den Haushalt, unsere Hochzeit geplant und meinen 30. Ca 3,mal groß gefeiert! In der ss hatte ich schon oft einen hart werdenden Bauch und es hiess das es nicht schlimm sei! In der 31. SSW stellte sich dann heraus das sich der gmh auf 2,4 verkürzt hatte! Ich sollte erst ins KH aber wir haben es zu Haus versucht! Ich durfte ab da an nur noch liegen, auf Toilette oder kurz duschen! Es war eine schreckliche Zeit. Voller Angst und sorge! Nun bin ich wieder schwanger in der 25.ssw und habe riesen Angst das es sich wiederholt! Will auf keinen Fall wieder liegen müssen oder ins KH. Da ich meinen Sohn 2,5 Jahre nicht im Stich lassen will und kann! Ich schone mich viel und mache weder Sport noch sonst was in dieser ss! Trotzdem wird der Bauch ein paar mal am Tag hart un Becken und co ziehen oft! Vor her Woche war der gmh bei 4,25 hatte nie einen von 5 cm. Gibt es Erfahrungen? Muss es sich wiederholen?? Ich muss mich versuchen zu entspannen Bin auch nur 157 und zierlich danke für die Antwort

Martina Höfel
Liebe Rennmaus, Entspannen geht nicht auf Verordnung. Da muss man im Kopf einige Schalter umlegen. 5 cm Zervix müssen nicht sein. Alles über 3,5 ist in Ordnung. Verzweifelt Nichtstun macht Stress. Stress ist eher kontraproduktiv. Belasten Sie sich mäßig. Lassen Sie schwere Hausarbeiten sein. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder den Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Und dort hat man Kontakt zu allen Unterstützergruppen vom Kinderschutzbund bis zu den Frühen Hilfen! Liebe Grüße Martina Höfel