Frage: Gebärmutterhalsverkürzung !?!

Erstmal einige Angaben zu der letzten Woche: ° bin zur Zeit in der 35. Ssw ° mein Gewicht beträgt 56,5 kg (vor Beginn der SS 48,0 kg bei einer Größe von 1,69 m) ° Ulraschalluntersuchung vor 1 Woche ergab: Unser Baby wiegt ca. 1800 g BPD 8,3 ATD 8,4 AU 26,8 FL 6,2 ° bei diesem Arztermin wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt hatte und nun bei 2 cm liegt ° bei einem weiteren Termin vorgestern Nachmittag stellte man fest das der G-hals sich weiter verkürzt hat und nun bei 0,5 liegt. Wehen lt. CTG keine ° Rat der Ärztin: Einweisung ins ins Krankenhaus Da unserer Baby sehr leicht ist für die 35. Ssw mache ich mir Sorgen was passiert wenn es sich überlegt wirklich in absehbarer Zeit auf die Welt zu kommen und sich der Befund nicht noch einmal zum guten wendet !?? Es deutet doch alles darauf hin das es jetzt schneller gehen könnte als gedacht, oder irre ich mich da und muss mir garkeine Sorgen machen?? Die Ärztin sagte das der Kopf schon sehr tief liegt. Tastbar bei der vaginalen Untersuchung. Mache mir auch Gedanken wegen der Lungenreifung unseres Kindes. Weiss überhaupt nicht was da auf mein Baby und mich zukommt falls ich bald entbinden sollte. Vielleicht können sie mir mit meinen Fragen weiterhelfen !? Vielen lieben Dank, Jen

Martina Höfel
Liebe Jen, da Sie im Normalfall auch sehr dünn sind, ist kein "Brummer" zu erwarten. Die Lungenreife sollte in der 35. SSW auf natürlichem Wege abgeschlossen sein. Wenn Ihr Kind nun früher geboren würde, wäre es ein kleines zartes, das ordentlich gepäppelt werden müßte. Die Frage ist jetzt: wie mit der Cervixverkürzung umgehen. Da Sie keine Wehen haben, könnte strenge Liegeruhe zuhause in Betracht gezogen werden. Dazu einmal in der Woche Ultraschall, um zu schauen, ob Ihr Kind (wenn auch wenig) wächst. Wenn es nicht mehr wächst, dann ist es draussen besser aufgehoben. Mit vorzeitigen Wehen würden Sie in Ihrem Fall in die Klinik gehören, da es bei einer Cervixinsuffizenz relativ schnell gehen kann! Sprechen Sie nochmal mit Ihrer Ärztin oder der geburtshilflichen Abteilung! Liebe Grüße Martina Höfel