Frage: Fragen zum Ultraschall-Bild

Liebe Frau Höfel, ich habe mir Heute mal mein Ultraschall-Bild vom Montag genauer angeguckt und festgestellt,dass dort drauf steht,dass ich bereits 30+5 anstatt 29+0 am Montag war. Nun habe ich hier im mit mehreren Personen die Werte verglichen und festgestellt,dass meine auch höher sind als die von den jenigen. Nun meine Frage,da meine Frauenärztin nichts weiter zu mir gesagt hat,bin ich denn jetzt 29+0 oder 30+5? Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe phoebe, ich möchte SilkeJulia etwas widersprechen. Ob Sie ein großes Kind haben, weiss niemand, jedenfalls nicht aufgrund der geringen Differenz. Der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Außerdem wachsen die Kinder nur bis zur 20. SSW ungefähr vergleichbar was Größe und Gewicht angeht. Danach in Schüben. Deshalb lassen Sie sich bitte nicht von einer Schätzung verunsichern! Warten Sie in Ruhe den nächsten Schall ab! Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit