Frage: Frage??

Hallo! Ich habe da mal eine Frtage. Als ich gestern ins Bett gegangen bin bekamm ich keine Luft mehr ich habe mich aufrecht hin gesetzt dann ging es wieder nachdem ich mich dann wieder hingelegt habe hatte ich so ein ziehen und stechen im bauch was kaum auszuhalten war nach zehn minuten war es wieder weg. dann etwa zwei stunden später bin ich wieder wach geworden und hatte das gleiche ziehen und stechen wieder nur das diesmal eine übelkeit dabei war auch dies war nach zehn minuten wieder vorbei. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen bin jetzt in der 34. SSW

Martina Höfel
Liebe mrssilvester, kann es sein, dass Sie auf dem Rücken gelegen haben? Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Manchen Frauen wird speiübel. Das ist eine Schutzfunktion des Körpers. Liebe Grüße Martina Höfel