Frage: Frage wg. Zytomegalie

Sehr geehrte Frau Höfel Habe zufällig vor 1-2 Wochen etwas über das Thema Zytomegalie gelesen. Mir war diese Krankheit vorher leider nicht bekannt. Auch meine FÄ hat mich nicht über Zytomegalie aufgeklärt. Ich habe inzwischen sehr viel hierüber gelesen und würde gerne mal Ihre Meinung/Erfahrung hierzu hören. Meine Frage ist, ob es (wie bei Toxoplasmose) sinnvoll ist, dass sich jede schwangere Frau auf Zytomegalie testen lässt oder ist das Thema eher wie der Test auf Listeriose anzusehen (also Testen bei begründeten Verdacht)? Meine FÄ meinte nur als ich Sie das letzte Mal auf eine Testung (auf eigene Kosten) ansprach, dass es unnötig sei, da es eine hohe Durchseuchungsrate gibt und man eh nichts bei einer Infektion machen könnte. Damit war für Sie das Thema erledigt und ich nicht wirklich beruhigt. Falls man sich mit Zytomegalie infiziert, treten dann irgendwelche Krankheitssymptome auf wie z.B. grippeähnliche Symptome oder verläuft die Krankheit meistens unbemerkt? Was würden Sie hier empfehlen? Generell auf Zytomegalie testen lassen? Soll ich die FÄ nochmals darauf ansprechen? Wie sieht es nach der Geburt aus? Da ist das Risiko einer Ansteckung des Kindes ebenfalls groß? Warum wird man vom FA über diese Krankheit nicht von Beginn an aufgeklärt? Wie ist das mit dem Kontakt zu anderen Menschen und Kindern? Man kann ja während der SW nicht jeden meiden. Ich bin ziemlich unsicher was das Thema angeht und wäre für Ihre Meinung hierzu sehr dankbar. P.S. Ich arbeite im Büro (also keine Erzieherin oder so, und bin mit meinem 1. Kind schwanger). Für Ihre Antwort vielen Dank. Viele Grüße Corinna H. SSW: 26+1

Martina Höfel
Liebe Corinna, da Sie nicht zu einer gefährdeten Berufsgruppe gehören, ist eine Aufklärung nicht routinemäßig vorgesehen. http://www.netdoktor.at/kinder/neu/infektionen/zytomegalie.shtml erklärt es kurz, gut und knapp. Ein Test kann Sie auch nur für den Moment beruhigen. Montag Test und Freitag das Ergebis. Das würde lediglich bedeuten, dass bis Montag nichts war. Aber es kann ja Dienstag passiert sein oder erst nächste Woche eintreten! Machen Sie sich nicht verrückt! Halten Sie sich an die Hygienevorgaben und Sie haben schon mehr getan als die meisten! Liebe Grüße Martina Höfel