Frage: Frage gern an alle, brauche dringend einen Rat!

Sonja80
Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und will unter tags einfach nicht schlafen. Er ist meist gegen 9-10 Uhr wach bis ca. 19 uhr. Er nickt ab und an mal 5-10 Minuten weg, mehr nicht. Die anderen Stunden will er komplette Aufmerksamkeit. Immer Diddi in Mund-dann spuckt er ihn wieder aus-dann wieder rein, tragen usw. Er quängelt gern viel und ist unzufrieden usw.. Ich komme zu gar nichts. Er war gerade von Donnerstag bis Sonntag wegen einem Norovirus im KH. Ich dachte nun ist sein Rhythmus besser oder anders daheim- so wie im KH, aber er ist wieder den ganzen Tag wach. Nachts muss man ihn manchmal nach 8 Stunden zum essen wecken. Wobei er nachts normalerweise alle 3-4 Stunden zum Essen kam. Bespaßen in dem Sinn kann man ihn ja noch nicht und selbst Spaziergänge draussen machen ihn kaum müde und wenn nur so lange wie der Wagen rollt. Danke für eure Erfahrungen und Tips

Martina Höfel
Liebe Sonja, der Nuckel fällt raus, sobald sich das Kind entspannt (auch die Mundmuskulatur). Das ist auch gut so, denn sonst würden die Muskeln auch während des Schlafes angespannt bleiben müssen. Die Crux ist, dass die Kinder manchmal das Herausfallen merken und dann wieder wach sind. Bis dahin werden Sie gehen müssen oder die Hände erlauben, was auch nicht schlimm ist, denn Ihr Kind kommt demnächst in die orale Phase. In dieser Phase wandert ALLES in den Mund: Hände, Füße, Spielzeug usw. Könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Dann wäre das Kind nah bei Ihnen und Sie hätten trotzdem die Hände frei. Liebe Grüße Martina Höfel