Frage: Flüssigkeit

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Trinken. Nicht erst jetzt in der SS, sondern eigentlich schon immer. Ich komme auf 1-1,5 Liter am Tag, nur selten sind es mehr. Ich nehme es mir zwar jeden Tag aufs neue vor, aber es gelingt mir meistens nicht. Mein Urin ist bei den Vorsorgeuntersuchungen immer ok, keine Bakterien, etc. Ist das sehr schlimm und habe ich meinem Baby dadurch evtl. schon geschadet? Was kann überhaupt passieren, wenn man nicht die besagten 2 Liter trinkt? Und noch eine Frage: Ich bin in der Nacht aufgewacht und lag auf dem Bauch. Ich hab mich sehr erschrocken, weil ich Angst habe, dass ich dadurch mein Baby zerdrückt habe. Vor der SS habe ich immer auf dem Bauch geschlafen und wahrscheinlich dies im Schlaf nicht bemerkt, als ich mich dorthin umgedreht habe. Mein Gewicht ist doch für das Baby viel zu schwer? Vielen Dank wie immer.
Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 15:14

Antwort auf: Flüssigkeit
Liebe 24-h-Mutti, 1-1,5 l sind im nichtschwangeren Zustand ausreichend. Das sagt eine neue Studie. In der SChwangerschaft darf es aber etwas mehr sein. Nehmen Sie sich bitte nicht vor, morgen einen halben Liter mehr zu trinken. Das geht schief. Aber was Sie tun können: jedesmal, wenn Sie in die Küche gehen, 2-3 Schluck aus der Mineralwasserflasche (die dort gut sichtbar nur für Sie steht) oder der Teekanne zu nehmen. Das kann funktionieren. Zum SChlafen Ihr Kind sitzt in der geschlossenen Fruchtblase und ist durch das Fruchtwasser geschützt. Es ist ungefähr so, als wenn Sie ein Ei in einem wassergefüllten Luftballon zerquetschen wollen, es geht nicht, da das Wasser ein Polster bildet. Und wenn es Ihrem Kind unbequem wird, kriegen Sie seinen Unmut per Tritt zu spüren. Liebe Grüße Martina Höfel