Frage: FL viel zu kurz

Hallo Frau Höfel, heute wurde bei mir im Krankenhaus Ultraschall gemacht. Ich bin jetzt 38+2. Das Gewicht wurde auf 2930 g geschätzt. Abschließend sagte mir die Ärztin die Größe des Kindes wäre zwar untere Norm, aber i. O. Was mir zur Zeit ziemliche Angst macht, ist die Länge des Oberschenkelknochens. Ich habe durch Zufall auf dem Monitor hinter FL die SSW 31+?? gelesen. Bei der letzten Messung beim FA war FL auch schon zu klein (54 mm in der 32. SSW). Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass ein zu kurzer Oberschenkel ein Hinweis auf das Down-Syndrom sein kann. Können Sie mir diesbezüglich bitte weiterhelfen? Wieso haben die Ärzte bei einer so gravierenden Abweichung nichts weiter dazu gesagt, bzw. meinten es wäre untere Norm aber i. O. ? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Teddy, bitte den Blutdruck wieder runter! Ihr Kind ist klein, aber anscheinend wohlproportioniert. Sie erwarten doch nicht ernsthaft einen Oberschenkelknochen von einem 3700g Kind? Nur um die Längen mal klar zu machen von denen wir hier reden! Femurlänge in der 31/0 SSW ca. 6,0 cm Femurlänge in der 34/0 SSW ca. 6,6 cm Femurlänge in der 37/0 SSW ca. 7,2 cm Femurlänge in der 40/0 SSW ca. 7,6 cm Alle Sonowerte sind Schätzwerte, da das Sono keine Waage ist! Liebe Grüße Martina Höfel