Frage: Fetale Biometrie und SSW

Normalerweise werden ETs am Ende einer Ss ja nicht mehr korrigiert. Kurze Schilderung: Zuerst wurde rechnerisch der 22.07 als ET ermittelt womit ich auch rechnete dann aber aufgrund eines zugeringen Wachstums und AUs wurde auf 30.07. korrigiert. Seither war ich oft zur Nachkontrolle da das Fruchtwasser teils unter die Normgrenze gerutscht war. Die Dopplersonos waren immer unauffälig nur sagte man jedesmal (3mal seither) dass das Kind weiter sei immer zwei Wochen voraus so auch diesesmal.Letzte Woche wurde ich wegen V.a. eine Gestose ins KH gebracht und verließ dieses auf eigenen Wunsch wieder da hatte der Kopf schon einen Umfang von 36cm und das Kind ein Gewicht von ca. 3090 gr laut FA wäre ich in der 35+5 gewesen laut KH aber in 37+3. Heute war ich wieder zum dopplern wobei sich ergab das eine erheblice Kopf-Thorax Diskrepanz und eine Placenta III.Grades vorliegt. Die Biometrischen Daten lagen heute bei BIP 97mm FRO 120mm KU 359,0mm AU 282mm Abdomen quer 89,3 mm Femurl.: 76mm und ein Fetalgewicht von 2700 g Der Bauch des Kindes war immer schon zu klein (daher auch die Korrektur) könnte es sich nun als Unterversorgung rausstellen? Ärztin im KH meinte in 4-5 Tagen nochmal Doppler da es dem Kind vielleicht draußen besser gehen würde...Fruchtwasser war wieder angestiegen aber nochmals zum ET das waren alles Werte über der Norm oder sagen wir für die 39.-41. SSW da ich aber im besten Fall erst 37+5 sein soll verstehe ich momentan nichts mehr. Der Mumu ist weich aber geschlossen, Senkwehen hatte ich vor 3-4 Wochen schon. Was meinen sie kann der 30.07. als ET stimmen und wie kann es sein dass die Were nun alle schon so über der Norm liegen? Muss ich mich doch früher auf eine Geburt einstellen? Was wäre im Schlimmsten Fall der Grund für die großen Unterschiede von Bauch zu Kopf? Angenommen ich hätte noch 3 Wochen (ausgeschlossen?) kann das Kind auf natürlichem Weg zur Welt kommen? Warum hat es einen so großen Kopf? Was meinen sie zu der Situation???

Martina Höfel
Liebe Carmen, zweimal Ultraschall - zwei Ergebnisse. Wichtig ist jetzt zu schauen, wann der erste Ultraschall gemacht wurde und wie sicher dort die SSW war! Was ich meine, ist: wenn ein Ultraschall in einer ganz frühen Woche gelaufen ist, dann dürfte die SSW sehr sicher sein. Ist der erste Schall in der 15. SSW gelaufen und der Termin der letzten Regel ist auch nicht wirklich sicher, dann ist es ungleich schwieriger, den Termin exakt zu bestimmen. Dazu kommt, dass man in einer späten SSW (so wie jetzt) sehr vorsichtig mit den Meßergebnissen sein muß, da man nicht mehr das ganze Kind messen (besser gesagt: schätzen) kann. Außerdem spielt die Lage des Kindes, die Erfahrung des Schallenden und die Geräteauflösung bei der Schätzung mit. Worauf man wirklich schauen muß, ist die Wachstumsdiskrepanz und die Verkalkung der Placenta, zumal wenig Fruchtwasserdepots vorhanden sind. Eine große Wachstumsdiskrepanz ist meist Ausdruck einer Unterversorgung mit Nährstoffen - und da muß ich Ihrer KH-Ärztin Recht geben: wenn es so ist, dann ist das Kind draußen besser aufgehoben! Es ist okay, dass die Werte nochmal kontrolliert werden, denn eine Messung sagt nicht viel. Liebe Grüße Martina Höfel