Frage: fahrrad

hallo ich habe vor knapp 3 wochen per kaiserschnitt einen kleinen jungen entbunden und uns geht es super schwimmen darf ich ja noch nicht wegen dem wochenfluss darf ich denn wieder fahrrad fahren ich fühle mich soooo super

Martina Höfel
Liebe mariemama, mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten oder Hobbies ab. Dabei müssen auch Kaiserschnitt-Frauen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Übungen der seitlichen Bauchmuskeln und später der geraden Bauchmuskeln. Ist der Beckenboden nicht gekräftigt, bewirkt jedes schwere Heben (dazu gehören auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche!!!) einen massiven Druck nach unten. Senkungsbeschwerden sind die Folge. Da noch nicht alle Bänder und Sehnen wieder gekräftigt sind (werden in der Schwangerschaft massiv aufgelockert), können die Gelenke knacken. Die Hautnaht sollte nach 6 Wochen verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. D.h., bis die Rückbildung abgeschlossen ist sollten schwere körperliche Arbeiten unterbleiben und die Frauen nichts heben, was schwerer ist als das Kind. Fahrrad fahren sollten Sie noch etwas hinten anstellen. Der Druck auf den Beckenboden ist nicht zu vernachlässigen! Liebe Grüße Martina Höfel