Frage: Extreme Übelkeit

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 16.SSW und leide an extremer Übelkeit und zeitweise brechen (leider bin ich extrem untergewichtig- 42 kg bei 159 cm). Nach erhöhten Eiweiß und Ketonwerten wurde ich am Freitag ins KH überwiesen und wurde dort mit Vomex (Tropf) behandelt. Gestern wurde ich entlassen..heute stellte sich allerdings raus dass die Umstellung auf Tabletten wohl nicht geglückt ist. Da ich bereits 3 Kinder habe wäre mir eine Behandlungsmöglichkeit zu Hause irgendwie lieber, ohne das Baby und mich zu gefährden. Im KH wurde von Globulis gegen Übelkeit gesprochen. Gibt es welche?Wenn ja welche und welche Dosierung? Oder haben sie als Hebamme andere Ideen gegen die extreme Übelkeit?? Vielen Dank und liebe Grüße Bea

Martina Höfel
Liebe Teyla, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Ein Mittel könnte Nux Vomica sein - aber das muss die Hebamme entscheiden. Haben Sie mit Hebamme und/oder Arzt über eine Haushaltshilfe gesprochen? Liebe Grüße Martina Höfel